Unser Firmenportrait

Die Firma Scherer KG

Senior-Chef Helmut Scherer und Heizungs- und Lüftungsbaumeister Gerhard Will, Bellheim,
gründeten am 01. November 1966  Scherer GmbH. Bei der Gründung wurden 6 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Geschäftsaktivitäten richteten sich zunächst auf die Errichtung von Heizungs- und Sanitäranlagen im Bereich von Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Nach Abschluss des Studiums an der Ingenieurschule für Maschinenbau, Abt. Gas-, Wasser-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik in Köln, übernahm im Jahr 1971 Herr Dipl. Ingenieur Herbert Scherer die Leitung des Unternehmens. Herr Gerhard Will schied damals aus der Firma aus.

Herr Günter Scherer, Bankkaufmann, der jüngere Bruder von Herbert Scherer, trat gleichzeitig als Kommanditist in die Firma ein.

Aus kleinen Anfängen entwickelte sich der Handwerksbetrieb im Laufe der Jahre zu einem leistungsstarken Unternehmen im Raum Pirmasens – Zweibrücken – Kaiserslautern. Zur Angebotspalette gehören inzwischen auch die Errichtung von Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnischen Anlagen im Bereich der Industrie sowie bei Großprojekten, wie öffentlichen Schwimmbädern, Altenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Universitäten.

Nach wie vor wird jedoch ein besonderer Wert auf die Betreuung und Beratung der privaten Kundschaft gelegt. Hierfür steht ein gut ausgebildeter Kundendienst zur Verfügung.

Um auch künftig den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, kommt seit Jahren der Lehrlingsausbildung eine erhöhte Bedeutung zu. Herr Dipl. Ing. Herbert Scherer war in der Zeit vom 1979 Mitglied im Prüfungsausschuss für die Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Innung. Von 1981 bis September 2004 war er Lehrlingswart und Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Weiterhin ist er in der Vorstandschaft der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Westpfalz Pirmasens-Zweibrücken tätig. Im Jahr 1988 hat ihn die Handwerkskammer für die Pfalz Kaiserslautern zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen benannt. Diese Tätigkeit führt er seid dem aus. Am 3. April 2008 wurde Dipl. Ing. Herbert Scherer vom Verein Deutscher Ingenieure das VDI-Abzeichen für 40 Jahre treue Mitgliedschaft verliehen.

Steffen Scherer trat beruflich in die Fußstapfen seines Vaters Herbert Scherer. Er schloss die Lehre zum Technischen Zeichner für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik ab und absolvierte die Fachhochschule Trier mit Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH). Im Jahr 2005 trat Steffen Scherer in die Firma ein. Seit 2009 ist er Lehrlingswart und Vorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss der Innung. Die Betriebsübergabe an Steffen Scherer erfolgte zum 01.01.2016, der damit im Firmenjubiläumsjahr zum Chef des Familienunternehmens wurde. Der bisherige Geschäftsführer Herbert Scherer bleibt als Prokurist weiterhin tätig. Günter Scherer und seine Tochter Nicole Steiber sind beide Kommanditisten. Heute beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter und die Firmenaktivitäten haben sich mittlerweile auf die gesamte Pfalz ausgedehnt. Die meisten Mitarbeiter sind übrigens “Eigengewächse” die den Beruf in der Firma Scherer “von der Pike auf” lernten.

Herbert & Steffen Scherer

Wir leiten das Unternehmen, das heute mehr als 25 Mitarbeiter zählt. Das Know-How der langjährigen Erfahrung bietet eine optimale Beratung in Sachen Montage und Wartung sowie Planung und Ausführung von haustechnischen Anlagen aller Art.

Unser Team

Unser Fachpersonal ist bei der Planung und der Ausführung eine tatkräftige Unterstützung. Unter unseren Mitarbeitern bilden wir geprüfte Schweißer aus. Zudem werden Ausbildungsberufe wie Anlagenmechaniker / -innen, Technische Systemplaner / -innen und Kaufmann / -frau für Büromanagement angeboten.

Die Fertigstellung unseres Gebäudes