Ausgeführte Projekte

Im Jahr 2017 und 2018 wurde das Baufeld 18 errichtet.

Hier wurde das Gewerk Heizung und Sanitär von unserer Seite übernommen.
In das Gebäude wurde eine Fernwärme – Übergabestation und Bodenkonvektoren eingebaut.
Im Gewerk Sanitär wurden sämtliche Rohinstallationen und Fertiginstallationen, sowie Einrichtungsgegenstände wie WC’s eingebaut.

Bauherr:

  • Baufeld 18 GmbH
  • Georg-Friedrich-Dentzel-Straße
  • 76829 Landau in der Pfalz
Im Wohnpark am Ebenberg wurden zwölf Wohneinheiten in zwei Gebäuden im Jahr 2016-2018 errichtet.

Hier konnten wir mit den Gewerken Heizung und Sanitär beiseite stehen.
Im Gewerk Heizung wurde ein Fernwärmeanschluss gemacht. Ebenso wurde eine Solaranlage verbaut, sowie eine 9400 m lange Fußbodenheizung mit insgesamt 14 Fußbodenverteilern. Zudem wird das Wasser aufbereitet.
Im Gewerk Sanitär wurden zwölf individuelle Bäder, speziell angepasst auf den Wohnungseigentümer, gebaut.

Bauherr:

  • Baugruppe „Wohnpark am Ebenberg“
  • Hans – Stempel – Str. 2 – 2a
  • 76829 Landau in der Pfalz

Im Jahr 2012 und 2013 wurde eine Gläserne Bäckerei errichtet. 

Hier konnten wir im Gewerk Heizung ein Gas-Brennwertkessel mit 100 kW einbauen. Zudem wollte der Bauherr eine Wärmerückgewinnungsanlage und einen Türluftschleier eingebaut haben.
Im sanitären Bereich wurde die Rohinstallation und die Fertiginstallation durchgeführt.

Bauherr:

  • De´ Bäcker Becker
  • Venninger Straße 1
  • 67480 Edenkoben

In dem Jahren 2018 und 2019 wurde dem Kindergarten in Lemberg ein Neubau hinzugefügt.

In dem Jahren 2018 und 2019 wurde dem Kindergarten in Lemberg ein Neubau hinzugefügt. In dem Neubau konnten wir die Heizungsinstallation durchführen. Es wurde ein Gasbrennwertkessel eingebaut mit einer Solaranlage, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassernutzung dient. In dem Kindergarten wurde ebenso eine Fußbodenheizung eingebaut.

Bauherr:

  • Verbandsgemeindeverwaltung Pirmasens-Land
  • Bahnhofstraße 19
  • 66953 Pirmasens

In den Jahren von November 2010 – November 2013 wurde das Kulturforum Alte Post saniert.

Das Gebäude von 1893 wurde durch einen Glasanbau erweitert. Die Ausführung der sanitären Arbeiten erfolgte durch uns. Durch erfolgreiche Rohinstallation konnte auch die Fertiginstallation in Angriff genommen werden. Durch die Sanierung des Gebäudes wurde auch die Sanitäre Installation auf einen neuwertigeren Standard gebracht.

Bauherr:

  • Stadt Pirmasens
  • Postfach 2763
  • 66933 Pirmasens

Die Sporthalle der Landesgartenschau wurde im Jahr 2014-2015 errichtet.

Wir konnten hier mit den Gewerken Heizung und Sanitär dem Projekt fachtätig bei Seite stehen.
Für das Gewerk Heizung wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, ein Pufferspeicher mit 500 Litern und ein sieben Platten große Deckenstrahlheizung einbauen.
Im Gewerk Sanitär wurde eine Hygienespülung für das Kaltwasser eingebaut. Die Einrichtung der Sanitären Gegenstände wurde ebenso von unserer Seite aus montiert.

Bauherr:

  • Landesgartenschau Landau 2015 gemeinnützige GmbH i.L.
  • Markstraße 50
  • 76829 Landau in der Pfalz

Im Jahr 2017 wurde in einem gemeinsamen Projekt mit der Firma Roser in der Lutherkirche die Heizung umgestaltet.

Durch unsere beiden Firmen wurde der Verteiler der Kirche und die Fußbodenheizung erneuert. Nach aufwendiger Planung konnte die Fußbodenheizung dennoch erfolgreich nach Plan ausgelegt und in Betrieb genommen werden. Und ohne weiteres wird die Lutherkirche angenehm warm im Winter.

Bauherr:

  • Ev. Kirche der Pfalz
  • Domplatz 5
  • 67346 Speyer
Im Oberlandesgericht in Zweibrücken wurde im Jahr 2008 eine Kühlung im Dachgeschoss verbaut.

Hierzu wurden zwei luftgekühlte Flüssigkeitskühler mit einem Inverter-Verdichter und 27 Kaltwasser Wandgeräte errichtet.
Im Jahr 2012 wurde zudem die sanitäre Einrichtung erneuert und eine Regenwassernutzungsanlage verbaut.

Bauherr:

  • Landesbetrieb, Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB)
  • Rauschenweg 32
  • 67663 Kaiserslautern

In den Jahren 2016-2018 wurde in dem Butenschönhaus umgebaut, saniert und neu errichtet.

In den drei Gebäuden (Altbau / Erweiterung / Neubau) konnten wir in den Gewerken Heizung und Sanitär Tatkräftig zur Seite stehen.
Im Gewerk Heizung wurde ein Kältesplittgerät mit sämtlichen Zubehör eingebaut. In den drei Gebäuden wurde insgesamt eine Fußbodenheizung mit einer Länge von 7700 m ausgelegt. Es wurden zwei Gasbrennwertkessel eingebaut und eine Wasseraufbereitungsstation. Im Kaskadenmodel kam noch gleich eine Frischwasserstation hinzu. Ebenso eine Solaranlage.
Im Gewerk Sanitär konnten wir die Roh- und Fertiginstallation errichten.

Bauherr:

  • Ev. Kirche der Pfalz
  • Domplatz 5
  • 67346 Speyer

In den Jahren 2007-2008 wurde von uns das Rheinberger Gebäude betreut.

Hier haben wir für Dr. Abel die Heizungsinstallation, sowie die Sanitärinstallation vorgenommen. Für Dr. Mayer wurde ebenfalls die Heizungs- und Sanitärinstallation, sowie die Lüftungsinstallation. In den Behandlungsräumen in der Ebene 07 wurde die Lüftungsinstallation vorgenommen. Die Firma Chick bekam von uns die Heizungs- und Sanitärinstallation vorgenommen. Bei Physio Krebs wurde ebenso die Heizungs- und Sanitärinstallation erledigt, genau wie bei der Pirmasenser Zeitung und bei der Poststelle.

Bauherr:

  • Bunkerhill Entwicklungsgesellschaft mbH & Co KG
  • Marie – Curie – Str. 13 – 17
  • 66953 Pirmasens

Im Schulzentrum in Dahn wurde eine komplette energetische Sanierung der Gebäudeteile durchgeführt.

Hierzu wurden drei Wärmeerzeuger á 745 kW incl. Zubehör verbaut. Zudem wurden 450 Röhrenheizkörper verbaut, sowie 2350 m² Deckenstrahlheizplatten verlegt. Die Verlegung der Rohre belief sich auf 4450 m incl. Zubehör welcher verbaut wurde. Für diesen großen Komplex umzubauen wurden insgesamt 3 Jahre benötigt (2006-2009).

Bauherr:

  • Kreisverwaltung Südwestpfalz
  • Unterer Sommerwaldweg.40
  • 66953 Pirmasens

In den Jahren 2008-2009 wurde im Schulzentrum eine Biomassenheizung / Grünschnittverfeuerung errichtet.

Hierzu wurde eine Kesselanlage mit 800 kW eingebracht und zwei große Pufferspeicher mit jeweils 30000 Liter. Zudem wurde eine Rohrleitungsstrecke von 580 m verlegt, hierzu kommt noch das Zubehör. Die Dimensionen belaufen sich in diesem Projekt von DN 15 – DN150

Bauherr:

  • Kreisverwaltung Südwestpfalz
  • Unterer Sommerwaldweg.40
  • 66953 Pirmasens

In den Jahren 2006-2007 wurde im Felsland Badeparadies eine Sauna beziehungsweise ein Blockhaus errichtet.

In den Gehweg zwischen Sauna und Blockhaus wurde eine Gehwegheizung im Freigelände der Saunalandschaft errichtet. Dies war auch für uns eine technische Herausforderung bezüglich Verlegung, konnten aber es dennoch sehr gut umsetzen. Eine Gehwegheizung ist hier nötig, um die Gefahr vom Glatteis durch das herausgehen aus dem Becken zu minimieren. Die Sauna wurde in einem Erdloch gebaut, sozusagen ist die Sauna eine Erdloch – Sauna.

Bauherr:

  • Verbandsgemeinde Dahn
  • Schulstraße 29
  • 66994 Dahn

Im Felsland Badeparadies wurde im Jahr 2012-2013 eine Fern- und Nahwärme errichtet.

Hierzu wurden vier BHKW’s mit je 207kW und mit EN 200 Modulen eingebaut. Die Anlage enthält einen Spitzenlastenkessel von 1,4 MW. Um die Speicherkapazität der Wärme zu gewährleisten wurden zwei Wärmespeicher von je 50000 Litern errichtet. Es wurden 15 verschiedene Fernwärmeübergabestationen errichtet, um die Nahwärmeversorgung in Dahn zu gewährleisten.

Bauherr:

  • Verbandsgemeindewerke Dahn
  • Schulstraße 29
  • 66994 Dahn
In den Jahren 2004-2007 wurde die Sparkasse Südwestpfalz in Pirmasens von unserer Seite mit einer Fußbodenheizung, einer Kältemaschine, Konvektoren, einem Türluftschleier und einer Deckenstrahlheizung ausgestattet.

Bauherr:

  • Sparkasse SWP
  • Bahnhofstraße 21-29
  • 66953 Pirmasens